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24.07.2023

Citizenship Education MOOC – ein Selbstlernkurs für Demokratiebildung in Schulen

Demokratiebildung ist ein sehr vielschichtiges Thema. Wenn in der Schule abstrakte Theorien der Demokratiebildung, das zivilgesellschaftliche Engagement oder die Forderung der „Inclusive Citizenship“ auf die Praxis des Unterrichts und der Schulentwicklung treffen, kommt es an vielen Stellen zu grundlegenden Fragen, Diskussionen und auch Konflikten.

Selbstlernkurs „Citizenship Education MOOC #CitizenEDU“

Vor zwei Jahren ist der Selbstlernkurs „Citizenship Education MOOC #CitizenEDU“ im Rahmen des Projektes „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie“ der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover entwickelt worden. Der Kurs widmet sich ausführlich diesem Themenfeld.

In der Beschreibung des Massive Open Online Courses (MOOC) heißt es: 

„Durch die aktive Teilnahme am Kurs entwickelt ihr ein Verständnis für aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für die Demokratiebildung in Schulen.“

Das  Video „MOOC Citizenship Education – Einführung“ (YouTube-Video) erläutert, worum es genau geht.

Kursinhalte

In neun MOOC-Kapiteln können alle Bildungsinteressierten

  • Theorie- und Praxis-Grundlagen zum Thema Demokratiebildung und Citizenship Education erarbeiten,
  • dabei eigene Lernpfade wählen und
  • sich in einem Forum austauschen.

An wen richtet sich der Selbstlernkurs?

Zielgruppe sind alle an politischer Bildung Interessierte, wobei sich das Angebot insbesondere an Studierende und Lehrkräfte richtet.

Besonderheiten

Den Selbstlernkurs zeichnet aus, dass viel Expertise aus Wissenschaft und Schulpraxis zum Thema Demokratiebildung zu Wort kommt.

Im Rahmen des MOOCs werden zahlreiche Videos auf YouTube zur Verfügung gestellt. Diese beleuchten den zivilgesellschaftlichen Auftrag von Schulen, das Zusammenleben in der diversen Gesellschaft oder auch die demokratische Schulentwicklung. Sehr sehenswert sind:

Auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte geben Einblicke in die Schulpraxis der Demokratiebildung.

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