Navigation überspringen

20.02.2024

Zweiter SOPÄDIE-Tag der ZSL - Regionalstelle Mannheim

Menschen im Raum besprechen sich

Am 20.02.2024 kamen knapp 50 Lehrkräfte der Sonderpädagogischen Dienste (SOPÄDIE) der unterschiedlichen Förderschwerpunkte im Einzugsgebiet der Regionalstelle Mannheim nach Neckargemünd, um sich in den Räumlichkeiten der Stephen-Hawking-Schule weiter zu vernetzen.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Schulleiter Thomas Bohnert sowie von Eva-Maria Arndt, Leiterin des Arbeitsfeldes 6 Sonderpädagogik des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), und der Moderatorin der Veranstaltung Alisa Kubesch, Fachteamkoordinatorin des Fachteams SOPÄDIE an der ZSL-Regionalstelle Mannheim. Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die Vernetzung und der Austausch untereinander, wobei die Hashtags Gelingensfaktoren, Wirksamkeit, Unterstützung sowie Grenzen in unserer Arbeit als Leitplanken für die interdisziplinäre Gruppenphase dienten. 

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich am Best Practice Sharing Point zu treffen und dort anhand von mitgebrachten Flyern, Formularen, Informationsbroschüren etc. Impulse zu geben und zu erhalten.

Anne Wildermuth, Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung, präsentierte ein beeindruckendes und Appetit machendes Blitzlicht auf die webbasierte sonderpädagogische Diagnostik (WSD). Sie stellte uns dieses auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Instrument vor und zeigte mit einem kulinarischen Vergleich eindrucksvoll, was alles in der WSD steckt. 

Alexander Schreck vom Staatlichen Schulamt (SSA) Mannheim gab Einblicke in die Sicht- und Arbeitsweise des Schulamtes. Er nahm die Themenschwerpunkte aus den Gruppen mit ins Plenum, beleuchtete sie noch einmal aus Sicht des SSA und griff die Fragen und Impulse der Teilnehmenden auf.

Bevor sich die Teilnehmenden auf den Heimweg machten, bedankte sich Eva-Maria Arndt bei den Teilnehmenden und ihrem Fachteam SOPÄDIE-Tag für die gelungene Veranstaltung,  insbesondere bei Kristin Seufert für die Bereitstellung und Vorbereitung der Räumlichkeiten in der Stephen-Hawking-Schule. 

Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden noch ihre persönliche Einschätzung der Veranstaltung in den SOPÄDIE-Tag-Postkasten einwerfen und auf der Zielscheibe für mögliche Themen im kommenden Jahr votieren. Wir freuen uns schon auf die Begegnungen und den anregenden Austausch im nächsten Jahr. (©AnDi)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.