Navigation überspringen

28.09.2023

10 Jahre Gemeinschaftsschule plus 2 Jahre Corona – und jetzt?

Unter diesen Titel fand am 28.09.23 zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ein Netzwerktreffen aller Gemeinschaftsschulen der ZSL Regionalstellen Karlsruhe und Mannheim in Präsenz an der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd statt. Über 70 Schulleitungen, stellvertretende und erweiterte Schulleitungen, Schulräte und Schulrätinnen, Vertreter und Vertreterinnen des RP Karlsruhe und der ZSL Regionalstellen hörten am Vormittag den inspirierenden Vortrag von Herrn Stefan Ruppaner, Schulleiter der Alemannenschule in Wutöschingen, in dem er vom Lernkonzept seiner Schule berichtete und wie es der Alemannenschule gelingt, das Lernen des einzelnen Schülers sowie der einzelnen Schülerin in den Fokus zu rücken. Geduldig beantwortete Herr Ruppaner anschließend auch die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden, bevor es dann in die Kantine der Stephen-Hawking-Schule zum gemeinsamen Mittagessen ging.

Der Nachmittag war im Format eines Barcamps gestaltet – inklusive Candybar und Loungemöbel, um eine lockere und angenehme Atmosphäre zu schaffen. In verschiedenen Sessions tauschten sich die Teilnehmenden über unterschiedlichste GMS-Themen aus, kamen in Kontakt und bekamen neue Denk- oder Lösungsansätze mit auf den Weg.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.