Navigation überspringen

Kognitive Aktivierung – Herausfordernde Aufgaben

Wie lassen sich Lernende dazu aktivieren, über die bloße Aneignung von Faktenwissen und die teilnahmslose Wiedergabe von Erlerntem hinauszugehen? Womit kann vertieftes Nachdenken erreicht werden? In diesem Video geht es darum, wie herausfordernde Lerngelegenheiten Kreativität freisetzen können, wie durch Zielsetzungen Eigenbeteiligung entstehen kann und was für Lehrkräfte aus Sicht der kognitiven Aktivierung sprechen könnte, sich als Product Owner – also als Verantwortliche oder Verantwortlichen für sein eigenes Produkt oder Projekt – zu versuchen.

Herausfordernde Aufgaben mit Moodle gestalten

Herausfordernde Aufgaben und Fragen können im Lernmanagementsystem Moodle mit der Aktivität „Aufgabe“ eingestellt werden, mit der Aktivität „Studierendenordner“ verknüpft und um die Aktivitäten „Forum“ und  „Abstimmung“ ergänzt werden.

Aktivitäten für herausfordernde Aufgaben in Moodle im Überblick:

  • Video 1: Verständnisorientierung

In diesem Video geht es um die Auswirkungen eines kontinuierlich mitgeteilten Unterrichtsfokus auf Lernerfolge. Kognitive Aktivierung heißt hier, mit den Unterrichtsinhalten zugleich auch ihre grundlegenden Zusammenhänge begreiflich zu machen.

  • Video 2: Ermittlung Denkweisen

Diagnostische Voraussetzungen der kognitiven Aktivierung werden in diesem Video erklärt. Lernende nähern sich Unterrichtsthematiken mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen. Ihr mitgebrachtes Wissen, ihre persönlichen Vorstellungen, Begabungen und Erfahrungen sind kostbare Unterrichtsressourcen. 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.