Unterricht

Unterricht

Alle Lehrkräfte stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Angesichts der Kontaktbeschränkungen ist Präsenzunterricht teilweise ausgeschlossen oder er kann nur unter spezifischen Rahmenbedingungen stattfinden. War es vor wenigen Wochen noch undenkbar, virtuellen Fernunterricht durchzuführen, ist das an manchen Schulen inzwischen die Regel geworden. Daraus ergeben sich aber vielerlei Fragestellungen:

  • Können im „digitalen Raum“ überhaupt alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden?
  • Ist das möglich: Unterricht ohne die persönliche Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern?
  • Was sind geeignete Anwendungen im jeweiligen Unterrichtsfach?
  • Wie können Inhalte des Fachunterrichts sinnvoll in digitale Formate umgewandelt werden?
  • Woher bekommen Lehrkräfte Impulse, Anregungen und erprobte Unterrichtsbeispiele?
Mädchen arbeitet mit Laptop

Auf dieser Seite wollen wir nützliche Hinweise und Anregungen für den Unterricht in dieser besonderen Zeit bereitstellen. Die Seite befindet sich im schrittweisen Aufbau. Für weitere Anregungen, Materialien und erprobte Beispiele sind wir dankbar und über poststelle@zsl.kv.bwl.de per E-Mail erreichbar.


Schularten und Schulstufen

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.