Unterricht

Unterricht

Alle Lehrkräfte stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Der Präsenzunterricht wurde an allen Schulen wiederaufgenommen. Abhängig von der epidemiologischen Entwicklung wird der Fernunterricht aber auch weiterhin eine bedeutende Rolle im Schulalltag spielen, wenn er auch den Präsenzunterricht aus didaktischen und pädagogischen Gründen nicht ersetzen kann. Das ZSL unterstützt die Lehrkräfte durch Hinweise und Anregungen zum Fernunterricht und seiner Kombination mit dem Präsenzunterricht. Darüber hinaus werden den Lehrkräften Unterrichtsangebote gemacht, um möglicherweise bei den Schülerinnen und Schülern entstandene Lernlücken in den vergangenen Monaten auszugleichen und zur Sicherung der Basiskompetenzen insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik beizutragen

  • durch Ergänzungen der Beispielcurricula des Bildungsplanes zu den Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Instrumente (curriculare Orientierungen)
  • durch Fortbildungs- und Beratungsangebote für Fördermaßnahmen im Bereich der Basiskompetenzen
  • durch weitere materialgestützte und materialunabhängige Unterstützungsangebote
Mädchen arbeitet mit Laptop

Auf dieser Seite wollen wir nützliche Hinweise und Anregungen für den Unterricht in dieser besonderen Zeit bereitstellen. Die Seite befindet sich im schrittweisen Aufbau. Für weitere Anregungen, Materialien und erprobte Beispiele sind wir dankbar und über poststelle@zsl.kv.bwl.de per E-Mail erreichbar.


Schularten und Schulstufen

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.