Lernbrücken Sekundarstufe I

Lernbrücken Sekundarstufe I

Für Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen, die zusätzlich Unterstützung bei der Förderung der Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik benötigen, finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien freiwillige Lern- und Förderkurse an den Schulen statt.

In diesen „Lernbrücken“ werden die Schülerinnen und Schüler sowohl individuell als auch in kleinen Lerngruppen gezielt gefördert und in ihrer Motivation gestärkt. So wird der Nachholbedarf ausgeglichen und ein guter Start ins neue Schuljahr ermöglicht.

Unter der Rubrik „Diagnose und Förderung“ finden Sie dazu fachspezifische Übersichten der Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Unter der Rubrik „Lesen macht stark“ - Mathe macht stark“ sind alle Informationen zu diesen beiden Konzepten eingestellt.

Diagnose und Förderung

Sekundarstufe I

Lesen macht stark - Mathe macht stark - Sekundarstufe I

Für die Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bietet das ZSL das Konzept „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“ mit den Materialien für die Sekundarstufe I an. Das Konzept ist als Kooperationsprojekt des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und des Leibniz-Instituts für die Naturwissenschaften und Mathematik entwickelt und mehrfach evaluiert worden – zuletzt im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Seit 2018 werden die Materialien im Rahmen eines Modellversuchs mit einer wissenschaftlichen Begleitung an Schulen in Baden-Württemberg eingesetzt.

Schulbuchunabhängige Förderung von Basiskompetenzen
Die Materialien haben ergänzende Funktionen, sie sollen Schulbücher oder andere bewährte Lernwerkzeugen nicht ersetzen. Vielmehr sind sie als zusätzliche und zugleich wissenschaftsbasierte Hilfsmittel zur Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen fünf bis acht über längere Zeiträume konzipiert.

Einstieg in eine längerfristige Unterstützung schwächerer Schülerinnen und Schüler
Die Materialien eignen sich deshalb für den Einstieg in die Förderung über die „Lernbrücken“ hinaus in den folgenden Schuljahren. Das ZSL arbeitet derzeit daran, für das neue Schuljahr entsprechende Fortbildungsangebote in allen Regionen aufzubauen.

Auszüge aus dem Material finden Sie für Lesen macht stark und für Mathe macht stark.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig
Die Erfahrungen aus der Arbeit in den „Lernbrücken“ und im Modellversuch gehen in die Arbeit einer Projektgruppe ein, in der das ZSL gemeinsam mit Lehrkräften, Fachberaterinnen und Fachberatern sowie der wissenschaftlichen Begleitung das Konzept weiterentwickeln wird. An Rückmeldungen ist das ZSL sehr interessiert. Ihr Ansprechpartner im ZSL ist erreichnbar über lernbruecken@zsl.kv.bwl.de .


 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.