Hilfestellungen für die Praxis

Hilfestellungen für die Praxis

Schule leiten und lernwirksam unterrichten in Zeiten des Fernunterrichts - Anregungen zur Reflexion für Schulleitungen und Lehrkräfte

Die vorliegende Mindmap stellt eine Ideensammlung zur Reflexion und Bewertung von ausgewählten Bereichen schulischen Alltags und pädagogischen Handelns dar, die sich angesichts der aktuellen Situation stark verändert haben.

Lehrkräfte und Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind durch die aktuellen Entwicklungen mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Durch diese Mindmap und die dort hinterlegten Beispiele und Anregungen sollen die komplexen und aktuell veränderten Aufgaben in Schule und Unterricht überschaubar und greifbar werden. Die vorgelegten Fragestellungen können helfen, sich einen Überblick über mögliche Handlungsfelder und Lösungsansätze zu verschaffen.

Lernwirksam unterrichten

Um die Seite für die Nutzerinnen und Nutzer möglichst gewinnbringend zu gestalten und der Dynamik der aktuellen Situation gerecht zu werden, soll die Mindmap in der Hinterlegungsebene fortlaufend durch konkrete Ideen, unterstützendes Material und best practice-Beispiele ergänzt, erweitert und aktualisiert werden.

Die ersten konkreten Beispiele werden ab 13. Juli 2020 eingestellt.

Druckversion


Schule leiten
  • Schule leiten

Wie kann die Verbindung von Fern- und Präsenzunterricht zu einer pädagogisch sinnvollen und organisatorisch umsetzbaren Einheit gelingen?

Management von Phasen des Fern- und Präsenzunterrichts
  • Management von Phasen des Fern- und Präsenzunterrichts

Wie sieht eine sinnvolle Verschränkung von Phasen des Fern- und des Präsenzunterrichts vor Ort aus?

Besonderheiten des Lernens im Fernunterricht
  • Besonderheiten des Lernens im Fernunterricht

Was sind die spezifischen Besonderheiten des Fernunterrichts?

Blick auf lernwirksame Aufgabenstellungen
  • Blick auf lernwirksame Aufgabenstellungen

Wie können Aufgabenstellungen lernwirksam gestaltet werden?

Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppe
  • Umgang mit der Heterogenität

Wie behalten wir den Lernerfolg aller Schülerinnen und Schüler im Blick?

Kein Kind verlieren!
  • Kein Kind verlieren!

Wie gehen wir damit um, wenn wir bei Schülerinnen und Schülern Probleme erkennen?

Tiefenstrukturen im Fernunterricht
  • Tiefenstrukturen im Fernunterricht

Wie sind die Tiefenstrukturen auch im Fernunterricht umsetzbar?

Relevanz der Leitgedanken der Schule
  • Relevanz der Leitgedanken der Schule

Wie und wodurch werden die Werte der Schule auch im Fernunterricht sichtbar?

Blick auf die schulische Kommunikation
  • Blick auf schulische Kommunikation

Was ist bezüglich der schulischen Kommunikation zu beachten?

Gesund bleiben im Fernunterricht
  • Gesund bleiben im Fernunterricht

Wie gelingt es, den schulischen Alltag im Fernunterricht angemessen zu strukturieren?

Erfolge feiern – Anlässe gestalten
  • Erfolge feiern – Anlässe gestalten

Wie würdigen wir die bewältigten Herausforderungen, und wie gestalten wir Anlässe?

Unterstützungsangebote
  • Unterstützungsangebote

Welche Formen der Unterstützung gibt es für Schulen?

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.